Bei Novafon handelt es sich um ein kleines Schallwellengerät zur Behandlung von Schmerzen und Muskelverspannungen mittels lokaler Vibrationstherapie. Diese Therapieform kann in unterschiedlichsten Körperregionen und bei vielfältigen Krankheits- und Beschwerdebildern (z.B. bei neurologischen Erkrankungen) sowie im Sport und sogar bei Tieren angewendet werden.

In unserer Praxis kommt Novafon bei Patienten mit CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) bzw. Kiefergelenksproblemen zum Einsatz, wenn diese unter Schmerzen oder Kiefermuskelverspannungen leiden.

Novafon

Die Vorteile der Vibrationstherapie mit Novafon:

• Akute und chronische Schmerzen werden gelindert. Die Methode ist mitunter so wirksam wie manche Schmerzmittel.
  • Muskelverspannungen werden gelöst.
  • Die Lebensqualität wird gesteigert.
  • Die Behandlung ist einfach durchzuführen.
  • Es sind keine Nebenwirkungen bekannt.
  • Auf Medikamente oder andere, zum Teil aufwendigere Behandlungsmaßnahmen kann oftmals verzichtet werden.

Die medizinische Wirksamkeit der Methode ist wissenschaftlich erwiesen. Sie wird zum Beispiel auch bei der neurologischen Rehabilitation angewendet, z. B. nach Schlaganfällen.

Die positive Wirkung der Vibrationstherapie kann bei regelmäßiger Anwendung längere Zeit nach der Behandlung anhalten.

Wie funktioniert die Vibrationstherapie?

Novafon überträgt Vibrationen über die Haut ins Gewebe (bis zu einer Tiefe von 6 cm). Die Vibrationen regen körpereigene Mechanismen im Bereich der Muskelspindel sowie der Nervenenden an: Die Weiterleitung von Schmerzsignalen an das Gehirn wird vermindert, weil der sensorische Reiz der Vibration den Schmerzreiz „übertönt". Das Gehirn „konzentriert“ sich eher auf die Bewegung in den Nerven und Muskeln als auf die Schmerzwahrnehmung. Dieser Effekt ist unter dem Begriff „Gate-Control-Theorie“ (Kontrollschrankentheorie) bekannt.

Die Vibrationstherapie wird in zwei unterschiedlichen Frequenzen (100 und 50 Hz) angewendet, je nachdem, ob Schmerzen gelindert oder Muskeln entspannt werden sollen.